Hochzeitsfotograf zu teuer

Darum darfst du nicht am Hochzeitsfotografen sparen

In Allgemein, News by Petra FiedlerLeave a Comment

Wir sind Profis und arbeiten nur mit dem besten Equipment. Vollformat-Kameras mit doppelter Kartensicherung. Dadurch können wir z.B. in dunklen Kirchen ohne Blitz rauschfreie Fotos machen. So sorgen wir für weniger Ablenkung bei der Zeremonie und können uns „relativ“ geräuschlos bewegen. Die Bildqualität ist enorm bei unseren Kameras und du kannst hinterher diese Bilder z.B. auf eine Leinwand ziehen. Aber eine gute Ausrüstung macht aus dir noch lange keinen guten Hochzeitsfotografen.

Ich möchte dir einige wichtige Informationen über den Beruf des Hochzeitsfotografen liefen und warum du dich auf jeden Fall für einen Berufsfotografen entscheiden solltest.

Das darf nicht passieren:

Stell dir vor dein Fotograf ist noch auf der Empore, oder gerade mit einem Akku/Kartenwechsel beschäftigt, während die Ringübergabe stattfindet. Dein Fotograf unterhält sich ständig mit deinen Gästen, während wichtige Situationen zu fotografieren sind. Dein Fotograf hat wunderschöne Fotos auf seiner Webseite, aber leider sehen euere Fotos überhaupt nicht so aus, denn diese Fotos stammen aus Workshops oder Styledshoots. Euer Fotograf schweigt und kann euch keine Anweisungen beim Portraitshooting geben. Euer Fotograf hat keinen Plan und geht euch auf die Nerven……STOOOOOOP….leider schon alles mehrfach gehört und teilweise gesehen.

Ablaufplan im Kopf

Wir kennen die üblichen Abläufe und wissen, wann was passieren könnte und sind zur richtigen Zeit an richtigen Ort. Natürlich kann es auch mal anders kommen, aber wir sind da sehr flexibel und können mit genau solchen Situationen locker umgehen. Manchmal passieren so viele Sachen gleichzeitig, trotzdem schaffen wir es die wichtigen Situationen für dich festzuhalten. Wir haben immer den Tagesplan im Kopf und arbeiten nach diesem. Das bedeutet dass wir nicht nur auf Situationen reagieren, sondern bewußt handeln und gewisse Abläufe mitsteuern. 

Wir wissen worauf es ankommt und auch wann ein Bild am schönsten gelingt. Wir achten auf die kleinsten Details und verstehen die Abläufe zwischen den einzelnen Gewerken, die an dem Tag perfekt zusammenspielen müssen. Das tuen sie aber auch nicht immer und so ist oftmals der Fotograf das Bindeglied zw. dem Brautpaar und anderen Dienstleistern/Location.

Mit Knöllchen zum Altar

Wir tragen sehr viel Verantwortung, denn schließlich wollt ihr wunderschöne, natürliche Aufnahmen am Ende des Tages sehen. Wir müssen präsent und gleichzeitig unscheinbar sein. Wir kämpfen oftmals mit der Zeit an dem Tag und müssen trotzdem pünktlich sein, auch wenn mal das Make up und die Frisur länger dauert. Dann heisst es sprinten und das Gaspedal durchdrücken.

Aussehen ist nicht alles, aber es muss passen

Wir investieren in unser Outfit, denn schließlich sind wir auf einer Hochzeit. Bei uns muss dieser Look noch dazu praktisch  und am besten atmungsaktiv sein. Ein Hochzeitstag ist für uns wie eine sportliche Einheit. Oftmals bepackt die Treppen rauf und runter laufen. Da kommt man schnell ins Schwitzen. Leider erscheinen viele Kollegen zur Hochzeit, als würden sie gerade mit ihren Freunden in die Kneipe gehen. Für einen Profi ist es ein absolutes No Go!

Stets die Nerven behalten 

Wir sind für euch der Ruhepol, der sichere Hafen, der stets die Nerven behält, wenn manches schief geht. Wir sind für euch immer da, an euerer Seite und helfen euch wo wir können.

Ich habe schon Nägel lackiert, Kleider genäht, Kirchenhefte verteilt, den Brautstrauß gepimpt, die Trauzeugin zur Kirche gefahren, die Schleppe getragen, das Taschentuch gereicht, den DJ kurzfristig gespielt, Wimpernkleber organisiert, und und und….. wenn man seinen Beruf liebt, dann voll und ganz, ohne wenn und aber. Ihr seit mein Kunde und ich würde für euch alles mir in dieser Situation mögliche an diesem so besonderen Tag tun.

Die eierlegende Wollmilschdsau

Wie du siehst, ist unser Beruf weit mehr als Fotos machen und hinterher bearbeiten. Bei der Wahl des richtigen Fotografen solltest du besonders wählerisch sein. Die Person muss unbedingt zu euch passen. Optisch und charakterlich. Ihr müsst euch mit dieser Person zu 100% wohlfühlen. Solltet ihr Bedenken haben, ist das schon ein Zeichen um sich gegen diesen Fotografen zu entscheiden. Im Leben gibt es immer den passenden Deckel zum Topf. Sucht weiter. 

Der Bildstil – die Basis

Sucht nach einem Fotografen, bei dem euch der Bildstil regelrecht begeistert. Versucht nicht jemanden zu verändern, denn dann wird euch das Ergebnis nicht so sehr begeistern, wie die eigentliche Handschrift (signature style) des Fotografen. 

Noch ein letzter persönlicher Tipp:

Viele Freunde besitzen tolle Kameras und bringen aus ihren Urlauben immer wunderschöne Fotos mit. Tut euch selbst einen Gefallen und bittet euere Gäste die Kameras und Handys solange ihr einen Hochzeitsfotografen engagiert habt, bei Seite zu legen. Hochzeiten zu fotografieren ist ganz was anderes, als sich minutenlang mit dem Fotografieren einer Palme am Strand zu beschäftigen.

Wenn zu viele Gäste bei einer Hochzeit mitfotografieren, haben wir immer andere Fotografen im Bild. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Man kann es den Gästen bereits in der Einladung ganz freundlich und positiv formulieren: Wir möchten mit euch feiern und wollen, dass ihr unseren Tag in vollen Zügen geniesst. Daher bitten wir euch euere Kamera am besten zu Hause zu lassen, damit ihr immer eine Hand zum trinken frei habt ;-). Wir haben haben einen Profi engagiert und möchten schöne Fotos mit euch gemeinsam machen. Da gibt es viele schöne Sprüche.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Hochzeitsfotografen bieten konnte und lade euch sehr gerne zu einem persönlichen Kennenlerngespräch zu mir nach Wuppertal ein. Vieleicht bin ich ja die Richtige für euch, oder habe euch die Entscheidung erleichtert den/die Richtige/n zu buchen.

Leave a Comment