Familienfotos in Tschechien

Auch ich bin ein Immigrant

In Allgemein, News by Petra Fiedler0 Comments

Ich bin gebürtige Tschechin (Brünn) und mit 11 Jahren nach Österreich ausgewandert. Genau genommen bin ich mit meiner Mama und meinem Stiefvater nach Wien gezogen. Damals habe ich kaum ein Wort Deutsch gesprochen und die wenigen Wörter die ich beherrschte stammen aus der Micky Mouse, die mir damals mein Stiefvater zu kommunistischen Zeiten über die Grenze schmuggelte.

Ich werde den Tag nie vergessen, als ich das erste mal über die Grenze nach Österreich durfte (1989) und wir in ein Spielwaren Geschäft gegangen sind. Mir sind die Tränen runtergekullert, denn ich konnte es nicht glauben, dass es tatsächlich all diese Spielzeuge gab. Im „West-Fernsehen“ hat man sie gesehen, aber man sagte uns, dass es ja nicht echt wäre.

Mit der Zeit lernte ich zum Glück akzentfreies Deutsch…ähmmm Österreichisch und so wie es der Zufall spielte, traf ich meinen jetzigen Mann, der ein Deutscher ist (im Internet natürlich, wo sonst!). 2005 bin ich also nach Deutschland gezogen und seit dem lebe ich hier in Wuppertal.

Für mich bedeutet Familie sehr viel, denn meine direkte Familie ist nicht sehr groß, aber durch meine Großmutter, die 5 Geschwister hatte, habe ich doch ganz schön viele Verwandte, zerstreut in ganz Tschechien. Immer wieder versuchen wir uns alle zu treffen und gedenken dabei an jene, die nicht mehr unter uns sind.

Also, heute gibt es einen exklusiven Einblick in unser Familientreffen in Blatiny. Übrigens, meine Großeltern sind bereits seit 64 Jahren verheiratet!!!

Familienfotos in Tschechien
Meine Cousinen und Cousin Adam
Familienfotos in Tschechien
Familienfotos in Tschechien
Familienfotos in Tschechien
Familienfotos in Tschechien
Familienfotos in Tschechien
Familientreffen in Tschechien

Blatiny_01

 

Leave a Comment