3 Tage mit artifleur Auftragsfloristik

In Allgemein, News by Petra FiedlerLeave a Comment

Es ist schon spannend mal hinter die Kulissen eines Kooperationspartners schauen zu dürfen. Daher war ich begeistert über die Anfrage von Frau Sylvia Seifert | artifleur Auftragsfloristik. Ich soll sie doch 3 Tage lang in der Hochzeitssaison mit meiner Kamera begleiten.

Als es endlich soweit war, musste ich erst mal meinen Wecker ein wenig früher stellen – 5:30 Abfahrt zum Blumengroßmarkt in Wuppertal (Oberbarmen), wo wir schon mit vollbepackten Transportwagen erwartet wurden. Frau Seifert hat für 4 Hochzeiten Blumen bestellt und dem entsprechend gab es viel Ware.

Sorgfältig wurde die Ware überprüft um sie dann in den eigenen Kastenwagen umräumen zu können. Mit dem bis unter die Dachlucke gefülltem Wagen fuhren wir in die Werkstatt von artifleur (Wuppertal/Cronenberg), wo erst mal alle Pflanzen ausgeräumt und ordentlich mit Wasser versorgt wurden.

Man kann sich als Laie nicht vorstellen, wie viel Arbeit es ist die Blumen zu säubern und zu sortieren um sie dann zu den einzelnen „Kunstwerken“ zu binden. Dies geschah am 2. Tag. Hier ne Vase, da ein Autoschmuck, Brautstrauß oder ganz filigrane Arbeiten für hohe Tisch- oder Altargestecke.

Am 3 Tag ging es dann nach Xanten in die Hochzeitslocation –  etwa 100 Km von Wuppertal entfernt. Frau Seifert wird gerne mal auch weiter weg gebucht. 2 vollgefüllte Kastenwagen, kistenweise Blumen in Vasen, sowie zahlreiche Dekorationselemente für den perfekt geschmückten Raum. 5 Stunden später erstrahlen ein Festsaal, eine Kapelle und der Outdoor-Bereich stilvoll im gewünschten „vintage“ Look und das Brautpaar ist überglücklich. Die ersten Gäste treffen ein und wie verlassen das wunderschöne Anwesen.

Frau Seifert fährt danach zur nächsten Hochzeit.

Sylvia, du bist schon seit vielen Jahren im Bereich Event- und Auftragsfloristik erfolgreich tätig. Was hat dich damals dazu bewegt ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Ich hatte alle Voraussetzungen: 1 „grüne“ Ausbildung, ein Landschaftsarchitekturstudium, die Liebe zur Natur und die Kenntnis über Sie, genügend Biss und Lust, mein eigener Chef zu sein.

 Was ist das besondere an Hochzeiten?
Das der Grund zu feiern und zu schmücken ein besonders schöner ist. Hier ist Vieles möglich, erlaubt und fast immer „rosarot“. Wenn das Brautpaar es zulässt, können Kunstwerke entstehen, die man sonst kaum findet.

Ich habe dich jetzt 3 Tage begleitet und finde es sehr erstaunlich, wie souverän du deine Hochzeiten vorbereitest. Besonders erstaunlich fand ich den Einkauf im Blumengroßmarkt. Woher weißt du so genau, wie viele Blumen du einkaufen musst?
Das macht die Erfahrung und natürlich eine gute und genaue Kalkulation.

Du arbeitest im Team aber nicht alles lässt du dir aus der Hand nehmen. Was machst du am liebsten?
Die Organisation – sie ist zwar das Zeitintensivste und manchmal auch Haare raufend, aber hierbei führen alle Stränge zusammen und zum Schluss ergibt es ein rundes Bild – das liebe ich. Gleichwohl ist der Brautstrauß doch immer noch das „Ah & Oh“ und daher für mich in der Mache was ganz Besonderes.

Hochzeitsfloristik bedeutet auch Zeitdruck (das haben wir ja live erlebt). Wie schaffst du es so ruhig zu arbeiten? Gab es schon mal Grund zur Hektik?
Bei jeder guten Organisation gibt es mindestens einen Faktor, den ich nicht beeinflussen kann und der durchaus zu Zeitverzögerungen führen könnte. Daher baue ich immer einen Zeitpuffer mit ein. Wenn der nicht ausreicht, hilft nur Gottvertrauen und die Einstellung, dass wir alle nur Menschen sind.

Hochzeitsfloristik ist ja immer eine Frage des Geschmacks. Gibt es eine Stilrichtung, die du grundsätzlich ablehnst und gibt es Stilwelten die du absolut liebst?
Ich liebe den Wald- und Wiesenlook sowie diverse Vintagewelten. Ganz egal, welcher Style gewünscht wird, ich habe ja immer die Möglichkeit, ihn auf meine Weise zu interpretieren. Da fällt eine kleine Antipathie gar nicht auf ;-).

Wie sieht deine eigene Dekoration zu Hause aus?
Eher schlicht und punktuell. Austoben kann ich mich ja zu Genüge.

Hast du eine Lieblingsblume?
Ich liebe die Pompom-Dahlien, verbunden mit Wiesenblumen – ein Traum.

So und zum Abschluss noch eine letzte Frage: Was würdest du einem Brautpaar ans Herz legen was deinen Bereich angeht? Hast du besondere Tipps für uns?
Ich würde sagen: lassen Sie sich von Trends oder floralen Vorgaben nicht verunsichern. Im Grunde ist alles möglich. Vertrauen Sie Ihrem Dekorateur und vorallem Ihrem Bauch. Übrigens: Lassen Sie sich ruhig schon ein halbes Jahr vorher beraten, denn der Lieblingsflorist hat auch nur 2 Hände. Wenn sein Terminkalender voll ist, gibt es oft nur die 2. Wahl. Das wäre sehr schade.

artifleur02HE
artifleur03HE
artifleur04HE
artifleur05HE
artifleur06HE
artifleur07HE
artifleur08HE
artifleur09HE
artifleur10HE
artifleur12HE
artifleur13HE
artifleur14HE
artifleur15HE
artifleur16HE
artifleur17HE

Leave a Comment